Startseite
Gemeinden
Veranstaltungen
Einrichtungen
Links
Bildergalerie
Kontakt/Impressum
April 2024 Mai 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
Woche 15 1 2 3 4 5 6 7
Woche 16 8 9 10 11 12 13 14
Woche 17 15 16 17 18 19 20 21
Woche 18 22 23 24 25 26 27 28
Woche 19 29 30
Neue Veranstaltung einsenden Neue Veranstaltung einsenden
 
 

 
 
 
Gemeinden und weitere Angebote
Suche

Ringkirche

Standort der Gemeinde Kaiser-Friedrich-Ring 7
65185 Wiesbaden Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam-Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können
Zur Internetseite
Telefon: 06 11 / 44 02 81
Fax: 06 11 / 4 06 93 93
Weitere Infos: Der Dom des Volkes

Vom Verkehr umtost aber nicht erschüttert, steht seit 1894 im Westen der Wiesbadener Innenstadt die Ringkirche. Es ist fast unmöglich durch Wiesbaden zu fahren, ohne an ihr vorbei zu kommen. – Die größte evangelische Kirche der Stadt hat auch die größte evangelische Gemeinde, die durch ein großes Spektrum an unterschiedlichen Menschen gekennzeichnet ist.

Der Kirchenbau ist seit 2003 ein deutsches Nationaldenkmal, weil er zum einen städtebaulich besonders eindrucksvoll in das Stadtbild gesetzt wurde, zum anderen, weil sein Innenraum nach dem – später formulierten – Motto der Moderne „form follows function“ gestaltet wurde. Die Walcker - Orgel ist seit 1894 verändert worden, aber vergleichsweise noch nahe am romantischen Klangideal.

Die Ringkirchengemeinde hat als Großstadtgemeinde vier Schwerpunkte:
Den Mittelpunkt des Gemeindelebens bilden die Gottesdienste, die jeden Sonntag um 10 Uhr Christen aus der Stadt sammeln.
Kirchenmusikalische Gruppen engagieren sich in der Kantorei, bei den KirchenStreichern und der Kinderkantorei für Gottesdienste und Konzerte.
Traditionelle Gemeindeaufgaben wie Seniorenarbeit oder Konfirmandenunterricht bieten Menschen im Gemeindehorizont eine kirchliche Heimat.
Ein umfangreiches Kulturangebot öffnet die Ringkirche für unterhaltende und nachdenkliche Musik und andere Veranstaltungen.
Trotz vieler sozialer Spannungen in ihrem Umfeld bemüht sich die Ringkirchengemeinde, ein einladender Ort für alle spirituell Suchenden zu sein – und zu werden.

Ringkirche
  
Powered by Sigsiu.NET RSS Feeds