Matthäuskirche

Standort der Gemeinde Daimlerstr. 15
Telefon: 06 11 / 1 84 28 60
Fax: 06 11 / 1 84 28 61
Die Matthäuskirchengemeinde  liegt im westlichen Teil der Innenstadt.
Sie wurde 1964 gegründet. Die Gemeinde erstreckt sich über Teile folgender städtischer Ortsbezirke: Rheingauviertel - Hollerborn, Künstlerviertel, Klarenthal und Dotzheim.
Das Leitbild der Gemeinde lautet: „Gott ist der offene und Liebende, der auf die Menschen zugeht.“
Davon ausgehend ist es uns wichtig die Generationen miteinander ins Gespräch zu bringen.
In der Kindertagesstätte, welche im Jahr 2009 neu errichtet wurde, finden 90 Kinder in 3 Krippen- und
3 Elementargruppen Platz. Sie lernen von klein auf die Gemeinschaft einer Gemeinde kennen. Diese Gemeinschaft vertiefen wir in Kindergarten- und Familiengottesdiensten, in sonntäglichen Gottesdiensten für Kinder bis 5 Jahren und zwischen 6 und 12 Jahren.
In gemeinsamen Mittagessen und Festen lernen sich junge Familien, Jugendliche und ältere Menschen kennen. Beziehungen untereinander werden aufgebaut.
Der Konfirmandenunterricht findet einmal im Monat an einem Samstag statt. Gruppenarbeit, Spiele zu den Themen und gemeinsames Essen sind die Elemente eines solchen Tages.
Die Kirchenmusik nimmt in der Matthäuskirchengemeinde einen wichtigen Platz ein. So gibt es für Kinder den Chor der Gospelkids und für die Erwachsenen die Matthew-Gospel-Singers.
Besondere geistliche und kulturelle Angebote der Gemeinde sind meditative Abendgottesdienste Vortragsreihen, Andachten in der Advents- und Passionszeit, Ausstellungen, Glaubenskurs und Exerzitien im Alltag.
Das Gemeindehaus ist offen für Gruppen, Veranstaltungen und private Feiern.
Der Vorsitzende des Kirchenvorstandes ist Eberhard Busch. Die Pfarrstelle teilt sich das Pfarrerehepaar Weinmann.

Matthäuskirche