Gemeinden

Weitere Infos:

Pfarrer Gerhard Hofmann
Vorsitzender des Kirchenvorstandes: Pfarrer Gerhard Hofmann

Wallau ist mit rund 4200 Einwohnern der größte Ortsteil der Kreisstadt Hofheim am Taunus. Wallau selbst blickt auf eine über 1000jährige Geschichte zurück. Sehenswert sind der restaurierte Ortskern mit Recepturhof und altem Rathaus sowie die angrenzenden Fachwerkgehöfte. Wallau ist verkehrstechnisch sehr gut durch die direkte Anbindung an die A3 und A66 erschlossen. Seit den 70er Jahren wurden  größere Neubaugebiete erschlossen.
Die evangelische Kirchengemeinde Wallau existiert seit der Reformationszeit. Die Wallauer Kirche wurde  1742 neu gebaut und zwischenzeitlich verschiedentlich renoviert. Seit 14 Jahren ist Gerhard Hofmann Pfarrer in Wallau, er ist zugleich auch Vorsitzender des Kirchenvorstandes, den stellvertretenden Vorsitz  hat Doris Bäuerle-Obst inne.
Die Kirchengemeinde geht aktiv auf die Menschen am Ort zu und ist dort präsent. In den vielfältigen Arbeitszweigen ist die Gemeinde nahe bei den Menschen und im Dorf gut vertreten. Dazu hilft die ausgewogene Mischung der Veranstaltungskonzepte die sowohl traditionelle wie auch modernere Milieus anspricht. Dies gilt auch für  viele Gottesdienste, die in und mit den Gruppen und Vereinen des Dorfes gefeiert werden.
Die Gemeinde ist Träger der Kindergärten Arche und Regenbogen mit insgesamt 140 Plätzen. Ein Schwerpunkt der Gemeindearbeit liegt bildet daher in der Begleitung von Familien mit Kindern. Dazu passend bietet die Gemeinde Kindererlebnisgottesdienst, Jungschar- und Teens-Gruppen an.
Es gibt vielfältige kirchenmusikalische Angebote: musikalische Gestaltung der Festgottesdienste, Konzerte, ein jährlicher Pop-Gospel-Workshop und weitere kulturellen Veranstaltungen. Zur Entfaltung der persönlichen Spiritualität regen Bibelgesprächskreis, Exerzitien im Alltag und Glaubenskurse an.
Die Gemeinde bietet eine eigene Homepage an: http://www.ekg-hofheim-wallau.de

Wallau, Evangelische Kirche