Klarenthal

Pfarrerin Ulrike Conrad
Pfarrer Peter Boucsein
Vorsitzende des Kirchenvorstandes: Dr. Sabine Totsche

Die Evangelische Kirchengemeinde Wiesbaden-Klarenthal liegt im Stadtteil Klarenthal, der in seiner heutigen Form erst gut 40 Jahre alt ist, dessen Name allerdings bereits 1298 erstmals im Stiftungsbrief des Clarissenklosters, das an dieser Stelle entstand, erwähnt wird. Klarenthal ist ein junger, lebendiger Stadtteil, in dem Menschen aus allen sozialen Schichten, aus vielen Ländern dieser Erde und mit den unterschiedlichsten Bekenntnissen eine Heimat gefunden haben, wo im wertschätzenden Umgang miteinander Integration von Beginn an gelebt wurde. Klarenthal sieht sich als „das grüne Tor“ zu Wiesbaden. Wir als Kirchengemeinde sehen uns als „Tor zu Gott und den Menschen“, wir möchten „Menschen mit Gott in Berührung bringen, Menschen miteinander ins Gespräch bringen und Menschen zu sich selbst finden lassen.“ So hat es der Kirchenvorstand in seinen Leitgedanken formuliert. Wichtig ist uns die Begleitung der Gemeindeglieder auf ihrem Weg von der frühesten Kindheit an bis hin zum Lebensende. Mit aktuell gut 2400 Gemeindegliedern hat die Kirchengemeinde –noch- 1 ½ Pfarrstellen. Pfarrerin Ulrike Conrad mit ganzer und Pfarrer Peter Boucsein mit halber Stelle sind neben ihren zentralen Aufgaben, Gottesdienst und Seelsorge, sehr aktiv in den Stadtteilgremien vertreten, beim guten Miteinander in Klarenthal haben von Anfang an die Kirchengemeinden eine ganz entscheidende Rolle gespielt.

Klarenthal