Startseite
Gemeinden
Veranstaltungen
Einrichtungen
Links
Bildergalerie
Kontakt/Impressum
April 2024 Mai 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
Woche 15 1 2 3 4 5 6 7
Woche 16 8 9 10 11 12 13 14
Woche 17 15 16 17 18 19 20 21
Woche 18 22 23 24 25 26 27 28
Woche 19 29 30
Neue Veranstaltung einsenden Neue Veranstaltung einsenden
 
 

 
 
 
Gemeinden und weitere Angebote
Suche

Bergkirchengemeinde

Standort der Gemeinde Lehrstr. 6
65183 Wiesbaden Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam-Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können
Zur Internetseite
Telefon: 06 11 / 52 43 00
Fax: 06 11 / 2 04 63 16
Weitere Infos: Die Bergkirche ist das namensgebende Gebäude des Bergkirchenviertels innerhalb des Historischen Fünfecks.
Die Kirche wurde 1879 im neogotischen Stil errichtet. Sie war die zweite evangelische Kirche in Wiesbaden nach der Marktkirche.
Gemeindemitglieder: 3500
Bergkirchen-Kantorei unter Ltg. von Kantor Christian Pfeifer: ca 70 Mitglieder.
Kindertagesstätte/Hort: 130 Kinder

Pfarrpersonen:
Pfarrer Helmut Peters, geboren1973, wuchs in Erbach im Rheingau auf. Er studierte Evangelische Theologie in Mainz, Basel und Heidelberg und war Vikar in Heidesheim in Rheinhessen.
5 Jahre lang war er Gemeindepfarrer in Rüdesheim am Rhein, bevor er 2008 an die Bergkirche kam. Sein Amt versteht er so: Den Menschen die Freundlichkeit Gottes nahebringen, in guten und auch schwierigen oder bösen Lebenslagen. Seelsorgebesuche in seinem Seelsorgebezirk I und die Kindertagesstätte liegen ihm besonders am Herzen, Pfarrer Peters ist verheiratet und hat drei Söhne.
Pfarrer Markus Nett, Jahrgang 1962, wuchs in Wiesbaden und Saarbrücken auf. Er studierte Evangelische Theologie und Skandinavistik in Saarbrücken und Mainz, war Vikar in Dreieich Götzenhain und absolvierte sein Spezialvikariat am Amt für Kirchenmusik in Frankfurt.10 Jahre lang war er Gemeindepfarrer in Rodgau-Dudenhofen. Seit 2002 ist er Gemeindepfarrer an der Bergkirche, die ihn aus verschiedenen Gründen fasziniert: die Geschichte der Gemeinde im Widerstand gegen den Nationalsozialismus, die soziale Spannbreite der Gemeinde und ihre Brückenfunktion, die große kirchenmusikalische Tradition und Gegenwart– und die wunderbare Kirche, die für die Augen predigt. Markus Nett ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Vorsitzender des Kirchenvorstands
Martin Stock, geb. 1963 in Hamburg, Übersetzer für die englische und spanische Sprache, verheiratet, zwei Kinder, begeisterter Kantoreisänger und Filmemacher. Seit 2010 Mitglied des KV, seit 2011 Vorsitzender.

Bergkirchengemeinde
  
Powered by Sigsiu.NET RSS Feeds