Start
Bergkirche PDF Drucken E-Mail

BergkirchengemeindeLehrstr. 6
65183 Wiesbaden

Telefon: 06 11 / 52 43 00
Fax: 06 11 / 2 04 63 16

Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Zur Internetseite www.bergkirche.de/

Die Bergkirche ist das namensgebende Gebäude des Bergkirchenviertels innerhalb des Historischen Fünfecks.
Die Kirche wurde 1879 im neogotischen Stil errichtet. Sie war die zweite evangelische Kirche in Wiesbaden nach der Marktkirche.
Gemeindemitglieder: 3500
Bergkirchen-Kantorei unter Ltg. von Kantor Christian Pfeifer: ca 70 Mitglieder.
Kindertagesstätte/Hort: 130 Kinder

Pfarrpersonen:
Pfarrer Helmut Peters, geboren1973, wuchs in Erbach im Rheingau auf. Er studierte Evangelische Theologie in Mainz, Basel und Heidelberg und war Vikar in Heidesheim in Rheinhessen.
5 Jahre lang war er Gemeindepfarrer in Rüdesheim am Rhein, bevor er 2008 an die Bergkirche kam. Sein Amt versteht er so: Den Menschen die Freundlichkeit Gottes nahebringen, in guten und auch schwierigen oder bösen Lebenslagen. Seelsorgebesuche in seinem Seelsorgebezirk I und die Kindertagesstätte liegen ihm besonders am Herzen, Pfarrer Peters ist verheiratet und hat drei Söhne.
Pfarrer Markus Nett, Jahrgang 1962, wuchs in Wiesbaden und Saarbrücken auf. Er studierte Evangelische Theologie und Skandinavistik in Saarbrücken und Mainz, war Vikar in Dreieich Götzenhain und absolvierte sein Spezialvikariat am Amt für Kirchenmusik in Frankfurt.10 Jahre lang war er Gemeindepfarrer in Rodgau-Dudenhofen. Seit 2002 ist er Gemeindepfarrer an der Bergkirche, die ihn aus verschiedenen Gründen fasziniert: die Geschichte der Gemeinde im Widerstand gegen den Nationalsozialismus, die soziale Spannbreite der Gemeinde und ihre Brückenfunktion, die große kirchenmusikalische Tradition und Gegenwart– und die wunderbare Kirche, die für die Augen predigt. Markus Nett ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Vorsitzender des Kirchenvorstands
Helmut Karst


rssfeed
Email Drucken Favoriten Twitter Facebook googleWebSzenario
 
Joomla templates by a4joomla